Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei uns zuhause erübrigt sich an sonnigen Wochenenden die Frage: Was kochen wir heute? Es wird gegrillt! Und zwar möglichst unkompliziert: egal ob saftige Steaks, orientalische Kebabs, französisch angehauchter Lachs, mexikanisches Hähnchen.... Bei uns geht ganz klassisch mit Fleisch los, wir steigern uns dann von Fisch zu Tex-Mex und Orient. Und einen ausgefallenen, aber einfachen Veggi-Salat haben wir auch noch mitgebracht.
Klassisch
Eine meiner liebsten Mischungen im Sommer ist „Schwenkbraten“. Das ist DIE Grillmarinade aus dem Saarland, ideal zum Marinieren von Schweinenacken oder – hals. Der Braten wird normalerweise auf einem Schwenkgrill zubereitet, bei dem der Grillrost an einer Kette über dem Feuer hängt. Wir in Bayern schwenken zwar nicht so viel, aber Schweinernes essen wir auch gerne. Das Schweinefleisch am besten bereits einen Tag - mindestens jedoch vier Stunden - vor dem Grillen marinieren. Auf dem Grill wird der Schwenkbraten mit Bier abgelöscht. Übrigens: Wir lieben die Schwenkbraten-Gewürzmischung auch zu gegrilltem Fisch und Gemüse. Ob geschwenkt, oder nicht. Oder eher Lust auf ein T-Bone Steak oder Rinderhüfte? Dann mariniert das Fleisch ein paar Stunden vor dem Braten mit Öl und unserem Grill-Steak Gewürz. Als Beilage gibt es bei uns Folienkartoffeln vom Grill mit unserer Kräuterbuttermischung mit extra viel Kräutern.
Dazu passen die preisgekrönte Münchner Kindl Famous BBQ, die ausserdem sehr lecker ist, ob mit Nachos oder Fleisch und Wurst und natürlich Senf, z.B. Biersenf, ein kräftiger Senf mit Schmackes oder für diejenigen, die es scharf mögen, Chilisenf.
Probiert dazu auch mal ein Baguette mit unserer Café de Paris Gewürzmischung; einfach mit Butter vermischen, das Baguette schräg einschneiden, mit der Mischung füllen und ab in den Ofen.
Veggi
Wenn ich zum Grillen eingeladen bin, muss ich immer meinen Indischen Brotsalat mitbringen, der ist ruckzuck gemacht und schmeckt superlecker. Einfach 300 g Tomaten, 1 Gurke und 1 rote Zwiebel kleinschneiden, eine Dose Kichererbsen (ca. 400 g) hinzufügen, dazu ein Dressing aus Pflanzenöl, Weißweinessig, Zucker, Salz & Pfeffer. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, gemahlenen Kreuzkümmel und Garam Masala hinzufügen, dann kleingeschnittenes Fladenbrot darin anrösten, bis es knusprig ist. Zu guter Letzt gehackte Korianderblätter & Minze drüberstreuen, fertig.
Es muss nicht immer Fleisch sein. Unser Bio Grillgewürz classic passt auch zu Käse: Einfach Feta oder einen anderen Grillkäse damit bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln, in Alufolie packen und ab auf den Grill. Auch zu Gemüsespießen passt es perfekt, ich mag dazu am liebsten unseren erfrischenden Bio Tsatziki Dip, den ich am liebsten mit griechischem Joghurt anrühre.
Fischig
Für alle, die gern Scampi vom Grill mögen, ist die Garnelen-Mischung mit Zitrone, Knoblauch und einem ordentlichen Schuss Chili ein must-have! Dazu die Garnelen in Olivenöl wenden, mit der Gewürzmischung bestreuen und ab auf den Grill. Passt übrigens auch zu Fisch aller Art - und ist selbst in Avocado-Mus eingerührt ein Dip-Hit.
Und bei Freunden habe ich neulich Fenchel-Lachs mit Senf gegessen und mir gleich das Rezept geben lassen, das ich euch nicht vorenthalten möchte: 1 getrocknete Chilischote mit etwas grobem Meersalz und 4 TL Fenchelsamen mörsern, 4 EL Dijonsenf mit Honig & 6 EL Walnuß- oder Mandelöl (ersatzweise Olivenöl) dazugeben, 4 Lachsfilets à ca. 250 g schuppen, waschen und trockentupfen, mit der Sauce bestreichen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Grillrost mit Alufolie auslegen und einölen, den Lachs mit der Hautseite nach unten darauflegen und ca. 10-15 Minuten grillen, dabei einmal wenden.
Südamerika
Aber nicht nur wir Deutschen lieben das Grillen. In Argentinien ist im Grunde jeder Anlass (manchmal auch nur ein Vorwand) recht, um ein Grillfest, das sogenannte Asado zu machen, gerne auch spontan. Chimichurri ist der klassische Begleiter eines argentinischen Asado. Diese leicht scharfe Mischung wird vorwiegend zu Rind serviert, einfach 2 EL Chimichurri mit je 2 EL Öl und Essig verrühren, ein wenig Wasser hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Nach Geschmack könnt ihr auch fein geschnittene Tomaten und Paprika oder etwas Chili hinzugeben. Mit einer Prise Salz und Zucker abschmecken. Diese Salsa eignet sich sowohl zum Marinieren als auch als Grillsauce.
Mein Sohn mag am liebsten Burger. Unser Churrasco Barbecue-Grillgewürz ist leicht rauchig & scharf und passt perfekt zu Burgern & Spare Ribs. Echt kindertauglich.
Zu Chicken Wings empfehle ich unsere Münchner Kindl Hot Curry: Einfach mit Honig, Limettensaft und gehackten Knoblauchzehen zu einer Marinade vermischen. Die Hähnchenflügel von beiden Seiten nach Belieben salzen und pfeffern, einige Stunden marinieren und dann ab auf den Grill.
Noch mehr Hähnchen gefällig? Unser Koch Peter hat ein wunderbares Hähnchenrezept mit unserem Bio Grillgewürz Mexiko kreiert.
Orient
Von Argentinien in den Nahen Osten. Shawarma hab ich das erste Mal im Oman gegessen; dort versteht man darunter ein auf einem Drehspieß gegrilltes Lamm- oder Hühnerfleisch, das in ein Fladenbrot eingewickelt wird. Unsere Variante: eine Lammhack vom Metzger eures Vertrauens mit unserer leckeren Shawarma-Mischung würzen und um Kebabspieße herum zu langen flachen Strängen formen und unter häufigem Drehen, bei nicht zu heißer Glut grillen, damit es nicht vom Spieß fällt. Das duftet auf dem Rost – fast wie im Urlaub.
Nicht vergessen, rechtzeitig die Getränke kaltstellen und dann nichts wie ab nach draußen. Viel Spaß!
tolles Rezept!
Ich habe den indischen Brotsalat von Frau Kremer direkt ausprobiert und kann nur sagen: wow, tolles Rezept! super geeignet für heiße Tage oder zwischendurch!
Das war wirklich gut
Das Rezept für den indischen Brotsalat kann ich sehr empfehlen.
Die Zutaten sind leicht zu bekommen, der Salat ist schnell gemacht und er schmeckt super gut.
Herrlich.....