...heißt es in einem alten Schlager.
ARTE hat sie besucht, die Herkunftsgebiete der wunderbarsten und vielseitigsten Gewürze, die unsere Erde zu bieten hat. Entstanden sind dabei vier 45minütige Videos, die uns dahin mitnehmen, „wo die Gewürze wachsen“.
Wie wäre es also mit einem Ausflug an den Golf von Mexiko? Im Hinterland dieser gigantischen Bucht ist eine Orchidee zu Hause, die uns die Vanille schenkt und unsere Geschmacksknospen verzaubert.
Oder wollen wir lieber in den Süden Indiens aufbrechen? Hier im Bundesstaat Kerala wächst Kardamom perfekt heran. Ein Gewürz, ohne das bei uns Weihnachten nicht denkbar wäre.
Spannend auch ein Blick in die Anbaugebiete von Muskatnuss und Nelken. Sie stammen von den indonesischen Eiländen, die bei uns lange die Gewürzinseln genannt wurden. Und tatsächlich stammen noch heute die besten Muskatnüsse und Nelken von den Molukken.
Eine weitere ARTE-Reise führt nach Sri Lanka, zum legendären Ceylon-Zimt. Die tropische Insel ist die Heimat dieses tollen Gewürzes. Und wir sehen, wie viel Aufwand erforderlich ist, bevor der Zimt säuberlich abgepackt bei uns ist.
Wer also einen intensiven und unterhaltsamen Blick in die Welt dieser Gewürze werfen will, findet in den ARTE-Videos hervorragendes Anschauungsmaterial. Gern stellen wir euch hier den Link zur ARTE-Mediathek zur Verfügung.