Ajo Ecológico negro - Bio Knoblauch schwarz aus Spanien
- Bio Knoblauch aus Montalbán de Córdoba, natürlich gereift, pur und ohne Zusätze. Diese spanische Spezialität ist eine wichtige Zutat für die exotische Küche.
- Die anfangs noch weißen Knollen werden so lange fermentiert, bis sie sich tiefschwarz färben. Im Gegensatz zum frischen, weißen Knoblauch, der streng riecht und für schlechten Atem sorgt, ist dieser Knoblauch genau das Gegenteil: mild, mit viel Umami.
MHD: 08.07.2025
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Bereit zum Versand
-
Bestell-Nr.:
Z035 -
Ean:
8437015121338 -
Ursprungsland:
Spanien
Ajo Ecológico negro - Bio Knoblauch schwarz aus Spanien
Was ist schwarzer Knoblauch eigentlich? Im Grunde sind es die Zehen des weißen Knoblauchs, die auf besondere Weise behandelt wurden: Sie werden fermentiert. Dabei werden die Knollen 30-90 Tage einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% und einer Temperatur zwischen 65°C und 80°C ausgesetzt.
Die Fermentation wird gerne im ostasiatischen Raum genutzt um Lebensmittel haltbarer zu machen. Doch auch unsere deutsche Küche zieht seinen Nutzen aus dieser Methode. Ein Beispiel dafür ist Sauerkraut: Weißkohl wird fermentiert und erlangt so eine säuerliche Note.
Die Fermentierung verleiht dem schwarzen Knoblauch sein besonderes Aussehen. Von außen ist die Knolle recht unscheinbar. Sie ist bräunlich verfärbt und weist Dellen auf – als wäre sie zu lange ungenutzt in der Küche gelegen. Doch werden dann die einzelnen Zehen freigelegt, erlebt man eine Überraschung: Sie sind vollkommen schwarz. Ihre Farbe erhalten sie durch die Maillard Reaktion. Während des Fermentierungsvorgangs wandeln sich Zucker und Aminosäuren in organische, stickstoffhaltige Verbindungen um, die eine tiefe schwarze Färbung aufweisen. Ziemlich faszinierend, nicht wahr?
Der Geschmack von schwarzem Knoblauch wird dich überraschen. Die scharfen Töne der weißen Variante sind einer säuerlichen Grundnote gewichen. Es lassen sich Andeutungen von Lakritz, Balsamico Essig und Pflaumenkompott erschmecken.
Dies sind die zusammengefassten Unterschiede zwischen dem weißen, unfermentierten Knoblauch und seiner schwarzen, fermentierten Variante:
weißer Knoblauch | schwarzer Knoblauch |
kräftiger, pikanter Geschmack | geschmacklich eher süß und würzig |
Einsatz als Kochzutat, roh eher unangenehm zu essen |
Reicher an Inhaltsstoffen |
stechender Geruch |
geruchlich unauffällig, kein schlechter Atem nach dem Verzehr |
Bio Knoblauch aus Montalbán de Córdoba, natürlich gereift, pur und ohne Zusätze.
Verwendung von Ajo Ecológico negro - Bio Knoblauch schwarz aus Spanien
Durch seine Vielfalt an Aromen ist der Knoblauch eine echte Bereicherung bei der geschmacklichen Abrundung von einigen Speisen. Er harmoniert mit Fleisch, Fisch, Reis, Kartoffeln und Salat. Außerdem macht er sich großartig in Marinaden.
Dank seiner weichen, geleeartigen Konsistenz ist er super geeignet für das Aufpeppen von Saucen.
Ein tolles Rezept ist beispielsweise Waldpilz-Risotto mit Ajo Negro. Oder wie wäre es mit Kichererbsenbällchen mit Granatapfel?
Lagerung von Ajo Ecológico negro - Bio Knoblauch schwarz aus Spanien
Der Knoblauch sollte möglichst kühl und dunkel gelagert werden.
Zutaten von Ajo Ecológico negro - Bio Knoblauch schwarz aus Spanien
Ajo Ecologico negro*
*Garantiert biologischer Anbau
ES-ECO-001-AN
Nährwertangaben in g/100g: | |
Energiegehalt: | 1103 kJ / 260 kcal |
Fettgehalt: | 0 g |
davon gesättigte Fettsäuren: | 0 g |
Kohlenhydrate: | 54 g |
davon Zucker: | 12 g |
Eiweißgehalt: | 10 g |
Salz: | 0,04 g |
Inverkehrbringer:
Polígono Industrial El Horcajo, C/ La Vega sn, 14548 Montalbán de Córdoba, Córdoba, España.
Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.
-
5 Sterne
-
4 Sterne
-
3 Sterne
-
2 Sterne
-
1 Sterne
Toll
Ich vertrage rohen Knoblauch nicht, aber den fermentierte Knoblauch ja. Die Qualität ist super und geschmacklich sensationell. Man kann es vielfältig beim Kochen verwenden.
Einfach genial
Kaufe ich hier schon seit 2 Jahren. Versand und Verpackung super. Der Knoblauch ist von einer top Qualität. Immer wieder gerne.
Toller schwarzer Knoblauch zum guten Preis
Ich habe den schwarzen Knoblauch schon mehrfach bestellt. Das Aroma, der Geschmack und der Preis stimmen. Gerne wieder.
Schön weich, aromatisch und lecker
Immer wieder gerne. Perfekt.
Noch nicht probiert, sieht aber vielversprechend aus!
Noch nicht probiert, sieht aber vielversprechend aus!
Meine Entdeckung 2022 für mich. Einfach lecker
Meine Entdeckung 2022 für mich. Einfach lecker
Extrem lecker
Zufällig beim Stöbern entdeckt, und was für ein Treffer! Unglaublich gut auf Käsebrot, Nudelgerichte, überall. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben - süßlich, pikant, schon irgendwie nach Knoblauch aber ohne die Schärfe.
Super Knoblauch ist nicht so nachhaltiger Geruch.
Super Knoblauch ist nicht so nachhaltiger Geruch. Weiter so.
Geschmackserlebnis
Knoblauchgeschmack der einmalig ist.
Super Ware
Die Portionenmenge im Gläschen ist Top. Ich nehme den Knoblauch schon seit über 2 Jahren und bin begeistert und sehr zufrieden. Mein Heuschnupfen ist komplett weg. Die positiven Wirkungen des schwarzen Knoblauchs sind ja wissenschaftlich erwiesen. Top Ware zu einem super Preis. Gern empfehle ich hier den Shop weiter.
Gedund
Gutes Produkt, nahezu geruchsfrei, gut portioniert
super Qualität wie immer
super Qualität wie immer
Einfach genial
Ich nehme diesen Knoblauch schon seit über einem Jahr. Die postiven Wirkungen sind wirklich da. Mein Heuschnupfen war in diesem Jahr komplett weg. Die Qualität des Produktes ist 1A. Hier gebe ich gerne eine Weiterempfehlung.
????tolles Produkt, Super Qualität !
????tolles Produkt, Super Qualität !
Einfach lecker!
Mir fehlt zwar ein Vergleich, aber ohne Vergleich ich finde diesen schwarzen Knoblauch lecker.
Super gut in Naturreis,sehr schmackhaft eine neue
Super gut in Naturreis,sehr schmackhaft eine neue Erfahrung.
Schwarzer Knoblauch
Dieses Produkt ist sehr gut und zu empfehlen, ich nehme es schon seit 2Jahren und wie in der Werbung versprochen richt man nicht nach Knoblauch.
Auch mein allgemein Befinden hat sich verbessert.
Super
Tolles Produkt, geruchsneutral, lecker
Herrlich aromatisch. Ideale Große. In unserem Glas
Herrlich aromatisch. Ideale Große. In unserem Glas waren rund 25 Zehen (für alle die nach Rezept kochen).
Lecker!
Lecker!
Sehr zufrieden.
Alles bestens. Ich habe das Produkt daß zweite mal bestellt und es wird nicht das letzte mal sein.
Gute Qualität, schnelle Lieferung!
Gute Qualität, schnelle Lieferung!
Sehr lecker!
Es stimmt alles Qualität, Verpackung und Preisleistung.
Alles super & besonders liebevoll verpackt.
Lieferung ist pünktlich & Inhalt wie vereinbart angekommen. Sehr liebevoll eingepackt. Evtl. war der Karton etwas zu groß (aus Müllentsorgungsgesichtspunkten).
Sehr gute Qualität
Sehr gute Qualität
Die Qualität ist einzigartig, meine Freundin und
Die Qualität ist einzigartig, meine Freundin und ich nehmen ihn nun schon fast 2Jahren und das Angenehme ist, dass man nicht danach richt.
Auch das Wohlbefinden hat sich merklich verbessert.
Wir können den schwarzen Knoblauch mit reinem Gewissen weiter empfehlen.
Sehr leckerer schwarzer Knoblauch. Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.
Sehr leckerer schwarzer Knoblauch. Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Schnelle Lieferung, mit Rezeptkarten und Probierprobe, toll!
Zu trocken.
Zu trocken.
Der schwarze Knoblauch in Zehen ist immer trocken, egal von welchem Hersteller. Alternativ empfehlen wir Knoblauchpaste, z. B. die von Münchner Kindl in Bio Qualität.
Hochwertige Produkte und sehr guter Service
Hochwertige Produkte und sehr guter Service
Sehr gutes Aroma bei bester Dosierbarkeit des Pulvers
Prima Qualität und Geschmack
Sehr empfehlenswert!
Super Qualität, gut Verpackt und schnell geliefert.
super Produkt, würde ich gerne weiterempfehlen
wir sind sehr zufrieden mit dem Knoblauch, meine ganze Familie ist ihn, morgens 1 Zehe reicht,
man riecht nicht nach Knoblauch, positive Wirkung
Exceptionnel et très bonne!
Der schwarze Knoblauch ???? schmeckt wie beschrieben sehr lecker und sehr gut geeignet für div Gerichte. Z. B. Knoblauchbutter mit einer Melange von schwarzem, gerösteten und rohem Knoblauch!
Ausgezeichnete Qualität!
Ausgezeichnete Qualität!
sehr bekömmlich
Der schwarze Knoblauch ist sensationell, auch meine Freunde sind begeistert.
schmeckt bitter und verbrannt
Der ganze Hype ist nicht nachvollziehbar. Schmeckt wie bittere Kohle mit einer Konsistenz von Dörrobst.
Wunderbares Aroma!
Der schwarze Knoblauch ist ganz wunderbar. Das Aroma ist phantastisch!
Spitze!
Der schwarze Knoblauch gehörte heute mit Piment Espelette und Hummer zu einem weihnachtlichen Spaghetti Rezept. Der schwarze Knoblauch ist einsame Klasse. Sehr zu empfehlen!
Lecker lecker.
Dieser Knoblauch ist einfach Spitze und eignet sich für viele Speisen.( auch zum so essen ).
Sehr lecker!
Tolles Produkt - werde ich immer wieder bestellen!
Sehr gutes Produkt
Produkt