Lebensmittelbetrug, neudeutsch Food Fraud, begleitet uns, seit die Menschheit sesshaft geworden ist und Lebensmittel anbaut. Skrupellos werden Füllstoffe ins Mehl gemischt, wertvolles Öl mit billigem gepanscht, Angaben zum Anbaugebiet verfälscht oder einfach eine Rotzunge zur teuren Seezunge erklärt. Selbst Reiskörner aus Kunststoff haben sich schon unter richtigem Reis gefunden.
Natürlich hat der Überfall Russlands auf die Ukraine wesentlich düstere Folgen als die, über die wir hier berichten wollen. Dennoch: Kräuter und Gewürze kommen von überall her in unsere Küchen. Und natürlich hat ein Krieg im Osten Europas erhebliche Auswirkungen auf die internationalen Gewürzmärkte. Schließlich kommt der Geschmack ins Essen nicht nur aus den Tropen. Insbesondere die Logistik sorgt für Probleme: Die „Stählerne Seidenstraße“, die den fernen Osten mit Europa verbindet ist akut gefährdet, unterbrochen zu werden. Schiffslaufzeiten verlängern sich, Routenänderungen sind unvermeidlich und der Mangel an LKWs und Fahrern wird immer dramatischer. Der Weg der Gewürze zu uns wird also steiniger – und damit auch teurer.
Aktuelles aus der Welt der Gewürze in Kürze: Kümmel und Kräuter im Zeichen des Krieges und 'gepfefferte' Preise....
Seit dem 24. Februar ist nichts mehr wie es war. Die Welt hält den Atem an und schaut mit Entsetzen auf den mörderischen Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Viele liebgewonnene Themen des Alltags haben an Bedeutung verloren. Und auch wir wollen heute nicht über Geschmacksnuancen oder Gewürzmischungen sprechen.
Vor über 500 Jahren errichteten die Portugiesen ihre ersten Handelsstützpunkte auf den Gewürzinseln. Was bisher nur auf verschlungenen Wegen nach Europa kam, erreichte uns nun in den Bäuchen von Karavellen: Muskat, Nelken und vieles mehr fand seinen Weg in europäische Küchen. Und eigentlich ist genug Zeit vergangen, um alle Gewürze dieser Welt kennenzulernen. Umso erstaunlicher, dass es immer wieder neue Zusammenstellungen und Geschmackserlebnisse gibt, die wir entdecken können. Einige sind sogar direkt vor unserer Haustür entstanden. Denn natürlich muss man nicht bis zu den Molukken reisen, um den Gaumen immer wieder aufs Neue überraschen zu können. Hier sind sie also, unsere schönsten und interessantesten neuen Produkte im Jahr 2022.