Ich liebe Pilze. Das feucht-warme Klima der letzten Tage und Wochen war optimal für ihr Gedeihen. Zurück aus dem Urlaub war ich viel im Wald und habe ordentlich Beute gemacht… Schon mein Opa ist mit mir oft frühmorgens in den losgegangen und hat mir das Wichtigste beigebracht, was man über die Wald- und Wiesenbewohner wissen muss. Ich habe es sogar geschafft, diese Begeisterung ein bisserl an meine Kinder weiterzugeben, und obwohl pubertierend: In den Wald und auf die Suche gehen sie alle gern. Schließlich ist die Freude über den Sucherfolg riesig.
Wie ich die Pilze zubereite? Immer wieder werden wir nach DEM Pilzgewürz gefragt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
Ein klein wenig fein gehackte Zwiebel in einem guten Olivenöl andünsten, mit einem feinen Salz und etwas frischer Petersilie würzen, fertig. Salz und Öl haben wir. Dann müsst ihr nur noch die Pilze suchen (und finden).
Und für all diejenige, die dennoch gern eine fertige Mischung hätten: wir empfehlen entweder unsere Italienischen Kräuter – eine mediterrane Mischung mit viel Rosmarin und Oregano, oder, wenn es etwas würziger sein darf, unsere Knoblauch-Kräuter.