Spätestens an diesem Palmsonntag wird klar: Ostern steht vor der Tür. Höchste Zeit, sich Gedanken um das Menü an den Feiertagen zu machen. Denn in diesem Jahr haben wir alle ja entschleunigt mehr Zeit, uns was Gutes zu gönnen. Wir haben mal in die Kochtöpfe der Welt gelurt und viele leckere kulinarische Anregungen mitgebracht, mit denen das Osterfest zum würzigen Knüller wird. Und, wo wir schon bei den kulinarischen Knüllern sind, ein paar ganz sensationelle Neuzugänge in unserem Sortiment können wir Euch auch noch ins Osternest legen.
Fürs Nest: Ein paar feine Geschenkideen
Ohne dieses Ei bleibt das ganze Osterfest unvollkommen: Das „Ei a la carte“ aus dem Sieveking-Verlag ist ein Augen- und Gaumenschmaus zugleich und weckt mit ästhetisch eindrucksvollen Inszenierungen ein unwiderstehliches Verlangen auf Eggs Benedict, Trüffel-Omelett oder süße Eierspeisen wie Opéra oder Baklava. Doch lieber was Flüssiges schenken? Da hätten wir doch zwei besondere Tröpfchen: Die Yamaroku Sauce "Tsuro Bishio", die tatsächlich als beste japanische Soya-Sauce gilt. Aus dem gleichen Haus stammt die Yamaroku Ponzu-Sauce mit Yuzu & Sudachi. Beide sind traditionell gefertigt und haben vier Jahre in Zedernholzfässern gelagert – diese Hingabe schmeckt man in jedem Tropfen. Übrigens, statt Pralinen gibt’s dieses Jahr die wundervoll aromatischen Bio Kapernäpfel von der Kapern- Insel Pantelleria oder die rauchigen spanischen Chipotle-Chili aus Spanien. Schnöde Ostereier aus Schokolade kann ja schließlich jeder. Und für alle, die wie wir ganz fest verwurzelt sind mit Oberbayern und dem Fünfseenland haben wir noch ein kleines persönliches Schmankerl: „Glücksorte im Fünfseenland“ listet kleine Ausfluchten, schöne Aussichten und einen liebenswerten Blick auf unsere Heimatregion.
Fürs Oster-Buffet
Steht ihr auch schon wieder vor der gleichen Frage? Was zubereiten an Ostern? Unsere lieben Köche und Foodblogger haben schon mal vorgekocht und leckerste Happen fürs Oster-Buffet gezaubert. Zum Beispiel exotische Lammpflanzerl mit Pancetta und einem beherzten Löffel vom allerbesten Rosenharissa. Als Beilage empfehlen wir unbedingt die persischen Kartoffel-Kuku mit edlem Safran, Berberitzen und Kurkuma. Dazu passen die herb-frischen Erbsen-Spinatküchlein mit marokkanischen eingelegten Zitronen, Sumach, Koriandersaat und jeder Menge leckerer frischer Kräuter – ein Wunderwerk an Aromen. Und das Süße zum Schluss? Nichts anderes als Ali-Güngürmös‘ vollmundigen Orangenkuchen mit unseren feinen Macadamia-Nüssen.
Mehr Vielfalt mit Lamm
Ihr gehört eher zu den Traditionalisten, bei denen das Lamm zu Ostern nicht fehlen darf? Wir haben extra die Rezept-Sammlung auf unserer Website aufgestockt. Wie wäre es zum Beispiel mit feinen Lammsteaks in würziger Kruste aus bestem Tellicherry-Pfeffer und den Kräutern unseres Bio Lammgewürz, dazu Bärlauch-Kartoffelbrei. Unsere Lammkeule haben wir ein bisschen orientalisch interpretiert: mit Salzzitronen, Zaatar, fermentierten schwarzen Knoblauch und dem frühlingshaft fruchtigen Zitronenöl. Dazu gehört natürlich auch ein frisches mediterranes Couscous und ein Dill-Tsatsiki mit den feinen Grapefruitaromen des Cumeo-Pfeffers. Oder lieber Lammlachs? Das edelste Stück vom Osterlamm wird mit einer Marinade von Rosmarin, Knoblauch, Meersalz und Pfeffer behandelt. Der Clou aber ist der Sud aus alkoholfreiem, aber feinsäurehaltigem Verjus vom renomierten Weingut Koegler, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern – ein Gedicht aus der gehobenen Küche. Noch was Traditionelles: Ein Fischgericht für den Karfreitag. Wir empfehlen Zander mit frischem Bärlauch auf einem perfekt sämigen Kartoffelgratin mit aromatischen Paranüssen.
Ostern im eigenen Garten
Die Knospen von Kirschen, Forsythien, Tulpen und Narzissen sind schon in den Startlöchern? Dann sind wir es auch. Wir haben uns voll auf den neuen Trend Urban Gardening und Selbstanbau eingerichtet und unser Sortiment mit frischem Saatgut erheblich aufgestockt. Wenn also die frühlingshaften Temperaturen rund um Ostern wieder in den Garten locken, dann könntet ihr beispielsweise neue Sorten der Roten Beete einsetzen, eigenen Koriander oder essbare Blumen züchten, mit Fingersalat, Auberginen oder Zucchetti experimentieren. Unser Saatgut stammt fast ausnahmslos von ProSpecieRara, die sich auf die Rekultivierung von alten und seltenen Sorten spezialisiert haben.
Das Wetter ist perfekt! Worauf wartet ihr? Schluss mit Frühjahrsmüdigkeit - los geht's!
Ich wünsche euch einen gesegneten Palmsonntag und frohe Oster-Vorbereitungs-Arbeiten - mit hoffentlich vielen kulinarischen Highlights!