Bei uns in Bayern haben die Osterferien begonnen und das strahlende Osterwetter macht es einem echt schwer, daheim zu bleiben. Daneben haben wir einen weiteren Grund für unsere Unruhe. Wir würden Euch nämlich so liebend gern unser neues Domizil im Ruffini-Block vorstellen – so unglaublich schön und einladend wie es dort geworden ist. Um unsere Ungeduld gemeinsam im Zaum zu halten, teilen wir einfach ein paar Eindrücke aus unserem neuen Laden in München, ok? Und dazu noch ein paar tolle Tipps, wie man sich während #stayathomeandcook mit viel Genuss und Geschmack gute Laune nach Hause holt.
Wie hat uns das Herz geblutet, als wir vor zwei Jahren aus dem Ruffini-Haus ausziehen mussten! Denn das war echt eine Heimat für uns geworden. Und jetzt wird es das wieder. Der Ruffini-Block ist ein Herzstück Münchens, nur ein paar Schritte entfernt vom Marienplatz gelegen, ist fast 120 Jahre alt und wurde rundum neu saniert. In dieser Woche durften wir wieder zurückkehren – in ein Ladengeschäft mit direktem Blick auf die Sendlinger Straße. Unser (alt)-neues Domizil ist richtig fein geworden, ein Ort zum Wohlfühlen, Stöbern, Schnuppern, Schmökern und Schmecken. Unsere mittlerweile immer umfangreichere Kochbuchabteilung hat breiten Raum im Zentrum erhalten und dann gibt es natürlich wie gewohnt die offene Bar, in der Gewürzproben sinnlich erfahren werden können. Denn Probieren geht über Studieren. Hoffentlich sieht man sich mal – demnächst und ganz persönlich. Ab Dienstag, 7. April, aus aktuellem Anlass von 10-16 Uhr geöffnet!
Lebensmittel-Shopping hat in den vergangenen Wochen doch einen ganz neuen Stellenwert gewonnen. Schließlich wollen bei Home-Office und Home-Schooling Kantine und Mensa daheim adäquat ersetzt werden. Nudeln waren zeitweilig knapp, Mehl auch. Und Hefe ist bei uns in Bayern seit mehreren Wochen ausverkauft. Deshalb haben wir ein paar Rezepte zusammengestellt, die aus der Not eine rundum geschmackige Tugend machen: Brötchen ohne Hefe, aber dafür mit Wildkräutern vom Spaziergang, wie Giersch zum Beispiel. Dazu noch eine Prise Koriander und Sesam – und da kann die Hefe sogar noch ein bisschen länger fehlen...
Ein weiterer inspirierender Lückenfüller
Und falls dann auch noch die Eier ausgehen sollten, hat unsere Wildkräuter-Expertin Angela Schult noch eine perfekte Alternative gefunden: Pfannkuchen mit Dinkelmehl, Milch und so vielen feinschmeckenden Zutaten wie Kurkuma, Kreuzkümmel und einer Füllung aus feinem Wildspinat. Angela empfiehlt beispielsweise Bärlauch, Löwenzahn und Knoblauchrauke...
Witzige Osteridee für Kleine und Große
Knusprige Kartoffelnester, die an Rösti erinnern, beherbergen jeweils ein Osterei – das schmeckt auch den Kleinen! Dazu ein Feld- oder Kräutersalat und die festliche Speise kann beim Osterbrunch serviert werden.
Dieses Frühjahr machen wir’s alle wahr: Wir werden zum passionierten Gärtner. Deshalb haben wir neuerdings auch Bio-Saatgut im Sortiment. Vergangene Woche haben wir schon die eine oder andere Perle fürs heimische Beet vorgestellt. Diese Woche geht's weiter in der Vorstellung mit Schabzigerklee, der nicht nur zu Käse, Brot und Quark passt, sonder auch die Bienen erfreut. Eine Empfehlung sind auch die ProSpecieRara-Sorten Zwiebel "Rouge de Genèva" und die Ochsenherz-Tomaten. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die die Petersiliensorte "Gigante d'Italia" (da haben wir auch gleich eine Idee für die Anwendung, den Petersiliensalat mit unserem Gewürz des Monats "Dukkah".). Ein kleiner bunter Gruß für Garten und Teller!
Nicht zuletzt: Sucht ihr noch ein Osterpräsent?
Neulich hat eine Kundin 15 (!!) Kochbücher bei uns erstanden. (Hoffentlich dauert die Ausgangssperre nicht ganz so lang.) Aber sie hat Recht: Es gibt sicherlich einige unter uns, die einfach mal in einen anderen Topf hineinschnuppern möchten, als den Suppentopf für die Hausmannsküche. Eine Möglichkeit: Die "Gewürzreise Afrika", mit fast 100 Rezepten, spannenden Hintergrundgeschichten zu den Gewürzen Afrikas und zu den einzelnen Nationalgerichten wie beispielsweise Egusi Stew aus Nambia, Shakshuka aus Libyen, Ravitoto aus Madagaskar, Ndunda aus dem Kongo oder Koshari aus Ägypten.
Und wer noch ein Osterpräsent sucht: In Kombi mit dem dazu passenden Geschenkset seid ihr perfekt gerüstet. Ach ja, übrigens: Wer sich sorgt, dass sein Paket nicht rechtzeitig ankommt: Wir versenden für euch auch direkt!