Die Ostervorbereitungen sind ja praktisch schon in vollem Gange. Wen laden wir ein? Großes Menü abends oder doch besser am Mittag? Oder beides? Ich plane gerne etwas Außergewöhnliches für solche Festtage. An Ostern frühlingshaft Leichtes und an Festtagen etwas, das gut vorbereitet werden kann. Ich hab da ein paar Ideen…
Rezepte des Monats: Österlich - Lamm mit Spargel
Für die Feiertage nichts Kompliziertes, eine gewisse Leichtigkeit soll es haben, aber trotzdem ausgefallen? Alle Kriterien erfüllt das Lamm Shawarma. Ihr könnt es super vorbereiten, es ist nicht das klassische Lamm mit Rosmarin und Rotweinjus und daher auch kein schwerer „Soßenbraten“, sondern orientalisch-ausgefallen. Wichtig ist die Qualität des Fleisches. Und da Lamm keine alltägliche Speise ist, gönnen wir uns ein Lamm vom lokalen Bio-Bauern. Das wird praktisch von alleine zart.
www.gewuerze-der-welt.net/gewuerz-blog/rezepte/lamm-shawarma
Dazu ein Spargelsalat, der mit einer Tomaten-Orangen-Salsa frühlingshaft-leicht begleitet. Und schnell gemacht ist er auch. Ich nehme grünen Spargel, der muss nicht geschält werden, ist im Backofen nach 10 Minuten fertig und schmeckt zum Hinknien.
www.gewuerze-der-welt.net/blog/detail/sCategory/181/blogArticle/613
Gewürz des Monats: Shawarma
Für alle, die Ostern noch weniger in der Küche stehen möchten. Wir haben vorgearbeitet und für Ostern eine Extra-Schicht eingelegt. Ganz frisch hergestellt und in die Dose gefüllt. Exotik pur.
www.gewuerze-der-welt.net/orientalische-gewuerze/shawarma
Ostern: Eier ausgeblasen - aber was machen wir mit dem Rest-Ei?
An Ostern, das kennen wir alle, werden Eier ausgeblasen und anschließend bemalt oder beklebt oder sonstwie verziert. Soweit alles klar. Aber was machen wir mit dem flüssigen Rest-Ei? Pfannkuchen, Omelett, Rührei. Das ist mir zu fad. Im Netz kann man zwar allerlei Sinnvolles erfahren, zum Beispiel, wie man sich beim Ausblasen eine Salmonellen-Vergiftung zuziehen kann oder auch nicht. Oder wie hartgekochte (!) Eier ausgeblasen werden. Wirklich gute Tipps, wie die flüssige Ei-Masse verwendet werden kann, sind aber eher Mangelware. Ich mag keine Pfannkuchen. Die sind mir zu süß. Ein Grund, sich Gedanken zu machen.
Zum Aufpeppen: Neues Salz
Diesmal hab ich mir ein grünes Bio Matcha-Salz ausgeschaut. Naturreines Meersalz, angereichert mit dem Pulver des Grünen Tees (Matcha) in Bio-Qualität.
Passt gut zu Salaten, Gemüse und hellem Fisch. Und eigentlich auch zu Ostern.
www.gewuerze-der-welt.net/salze/bio-matcha-salz
Weil das Auge mit isst
Herrlicher Duft, überzeugendes Aroma. Reines Meersalz aus dem Naturpark Sapal de Castro Marim an der portugiesischen Algarveküste. Von Hand geerntet und an der Sonne getrocknet. Mit Rosenblättern verfeinert. Zum Abschmecken, Verfeinern, Nachwürzen. Für Fisch, helles Fleisch, Soßen und Salate. Zu Ostern, zum Beispiel.
www.gewuerze-der-welt.net/salze/flor-de-sal-mit-rosenblaettern
Wieder da
Dann haben wir wieder einen fermentierten Kampot Pfeffer im Sortiment. Der Ferrari unter den Pfeffern.
www.gewuerze-der-welt.net/pfeffer/fermentierter-kampot-pfeffer
Zum Reinschauen
Soulsistakitchen, Foodelia Food Blog-Award-Gewinnerin, hat ebenfalls mit Shawarma gezaubert. Und zwar Fisch: Zander mit Shawarma.
https://www.soulsistakitchen.com/kategorie/rezepte/
Frohe Ostern wünschen Andrea Rolshausen und das Team von Gewürze der Welt.net