Liebe Freudinnen und Freunde des guten Geschmacks,
zu Beginn der Adventszeit haben wir nicht nur Geschenkideen für das nahende Weihnachtsfest. Wir entführen Sie zunächst nach Frankreich, wo gutes Essen seinen Ursprung hat, und zeigen Ihnen das Viergewürz Quatre Epices. Über die serbische Region 'Vojvodina' geht es weiter nach Italien - zu einer neuen Kreation, die das Kochen in Windeseile zum Selbstläufer werden lässt. Aus der südindischen Region Puducherry haben wir einen sensationellen, roten Spätlese-Pfeffer mitgebracht. Und die kalten Tage lassen Sie mit einer einzigen Kardamom Kapsel Wärme von innen spüren - Wie? Das verrät unser Newsletter. Aber lesen Sie besser selbst – Gewürze stecken voller Überraschungen...
Viel Spaß wünscht das Team von Gewürze der Welt.net
Produkt des Monats
Quatre Epices ...
... ist nicht zu verwechseln mit dem Gewürz Piment, welches aufgrund seines an diese Gewürzmischung erinnernden Geschmackes ebenfalls "Viergewürz" genannt wird, sondern eine traditionell französische Gewürzmischung für deftige Schmorgerichte und Wild. Für einen Hauch von o-là-là...
Da sich diese Gewürzmischung aus diversen Pfeffersorten, Ingwer, Nelke und Muskat zusammensetzt, mutet sie gar weihnachtlich an und passt hervorragend in die Jahreszeit und auch in Lebkuchen. Ausserdem haben wir direkt noch ein Rezept für Honig-Lebkuchen parat.
Gut zu Wissen
Falls Sie es noch nicht wussten: Die Weihnachtszeit naht. Wir sind vorbereitet. Zahlreiche Pakete liegen bereit, um mit allerlei gewürzten Raffinessen gefüllt zu werden. Wer möchte, kann unsere Geschenkboxen - in drei Größen vorrätig - selbst bestücken. Wir beraten gern.
Neu ist unser großes Afrika-Geschenkset, mit aller Vielfalt, die die unterschiedlichen Regionen des Kontinents zu bieten hat: Scharfes Harissa und vielschichtiges Ras el Hanout aus dem Norden und Chakalaka und African Rub aus dem Süden werden ergänzt von Sumach, der Frucht des Essigbrotbaumes, und Zaatar.
Geschenkset Afrika Kontinent groß
Zum Reinschnuppern: Neuheiten des Monats
Grünes Paprikapulver ...
... ist ein fruchtig-edelsüßes Paprikapulver, das optimal zu Eintöpfen passt. Er stammt aus der autonomen serbischen Region 'Vojvodina' - allein das Aroma ist schon ein Genuß!
Zitronenschale gewürfelt
Immer, wenn Sie etwas Zitronenschale bräuchten. Verleiht vor allem dem Fleisch einen fruchtigen Geschmack. Passt perfekt zum Grünen Paprikapulver :-)
Habanero-Curry: Schau dem Drachen in den Rachen!
Extrem scharfes Habanero (20%) gibt dieser Currymischung den richtigen Biss. Passt zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Einfach in der Anwendung. Aber Achtung: Vorsicht bei der Dosierung!
Pondicherry-Pfeffer
Ein Pfeffer, der zu gehobenem Essen gehört: Zu einem guten Steak oder zu schweren, dunklen Soßen, wie z. B. Wild.
Eine rote Spätlese-Spezialität mit voll entfalteter Schärfe im Kern.
Italienische Kräuter
Mediterrane Mischung mit viel Rosmarin und Oregano.
Für einen Hauch Italien in der Küche. Im Handumdrehen läßt sich eine italienische Soße mit dieser Mischung zaubern.
Rezept des Monats
Nachts gibt's zwar noch keine Minusgrade, aber zur Einstimmung auf den Winter gibt's nichts Schöneres, als abends ein deftiges Gericht zu köcheln. Zum Beispiel eine fruchtige Gulaschsuppe...
Tipp des Monats: Adventskalender - 24 gewürzte Tage
Sorgen Sie rechtzeitig vor und sichern Sie sich unsere tollen Adventskalender, um sich und Ihre Liebsten die Wartezeit bis Weihnachten mit unbekannten und lieb gewonnen, weihnachtlichen und nicht-weihnachtlichen, ausgefallenen Gewürzen zu überraschen. Hinter jedem der 24 Türchen verbirgt sich eine kleine Rarität, die die Vorfreude auf das Fest weiter wachsen lässt. Ob weihnachtlich Süßes, höllisch Scharfes, bisher gänzlich Unentdecktes - hier ist für jeden etwas dabei. Kommt aufhängfertig :-) in der Präsentbox.
Ausflugstipp: zum grünen Kardamom an den Pazifik
Der grüne Kardamom ist für mich persönlich der Innbegriff von Gewürz. Er duftet nach Orient, nach Exotik. Wenn ich die Box mit dem Kardamom öffne, wird mir immer bewußt, wie glücklich ich mich schätzen kann, einen solch tollen Beruf zu haben.
Unser Kardamom kommt aus Guatemala. Im Einsatz ist er in den arabischen, indischen und asiatischen Küchen. Die Kapseln werden im Reis mitgekocht, trumpfen in Currys und Masalas auf - und was wäre der Chai Tee ohne Kardamom? An Weihnachten geht auch in Europa nichts mehr ohne ihn: wir mögen ihn im Lebkuchen und in Spekulatius.
Die Schale wird aufgebrochen, der Samen im Mörser fein gemahlen. Kardamom findet entweder als Prisengewürz Verwendung über Kaffee, oder eben in der ganzen Kapsel, die mitgekocht und später entfernt wird. Mein Lieblings-Tee: Kardamom-Kapsel in die Tasse, mit heißem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, schwarzen Tee dazu geben, alles abseihen, Milch dazu, Prise Zimt drüber, fertig.
Geheimtipp zum Schlemmen
Preisgekrönte Pralinen findet man im Familienunternehmen Clement in Bernried am Starnberger See und in München, direkt in unserer Nachbarschaft im Ruffiniblock. Der Chocolatier Franz X. Clement wurde bei den International Chocolate Awards 2015 insgesamt unglaubliche 14 mal prämiert. Wer hier nichts probiert hat, hat was verpasst! Mein Favorit: Praline Torrone. Wow.