Betreff: Hot! - Kulinarische Weltreise April
Liebe Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,
hot, hot, hot - it's Chili Time! Der April steht im Zeichen der Chili - ein scharfer und exotischer Monat: Wir beginnen im Süden Indiens mit einem Chicken Vindaloo, das wirklich nur für Hartgesottene ist. Aus der Stadt Xalapa in Mexiko kommt mein Lieblingschili, das Chipotle Jalapeno. Wir haben zudem einen wirklich 'heißen' Geschenktipp für Sie. Und warum der Preis der madagassischen Vanille aktuell so unglaublich 'hot' ist, verraten wir Ihnen auch noch.
Die Reise beginnt hier…
Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Team von Gewürze der Welt.net
Rezept des Monats: Chicken Vindaloo
An Schärfe und Exotik ist dieses Gericht kaum zu übertreffen! Und das Vindaloo bietet nicht nur kulinarisch beinahe eine Reizüberflutung - auch die Geschichte seines Namens und seiner Entstehung sind durchaus nicht gewöhnlich: das Gericht entstand in Goa, das 450 Jahre lang die Hauptstadt der Kolonie Portugiesisch-Indien war. Daher stammt auch die Zubereitungsart: das Marinieren in Wein, Knoblauch und Gewürzen, auf portugiesisch „carne em vinha de alhos“.
www.gewuerze-der-welt.net/blog/detail/sCategory/181/blogArticle/542
Kulinarisches Ausflugsziel: Xalapa, Mexiko
Chili Chipotle Jalapeno geschnitten - mein persönliches Lieblings-Chili! Daher haben wir diese Chili kurzerhand auch gleich zum Gewürz des Monats gekürt.
Da diese dickfleischige Chilisorte nicht luftgetrocknet werden kann, wird sie über Mesquite-Holz geräuchert. Somit war die geräucherte Jalapeno Chili, die Chipotle, geboren und die Küche um ein phantastisches Gewürz bereichert. Sie besticht durch Geruch, Geschmack und Haptik. Die 3-6 mm großen Chiliflocken bringen Schwung in europäisches und südamerikanisches Essen. Sie würzen damit aber nicht nur banales Grillgut, sondern peppen damit Suppen, Soßen und Eintöpfe auf. Auch bei Vegetariern kommt die geschnittene Chipotle Jalapeno zum Einsatz, für die meisten Mexikaner unvorstellbar :-) !
www.gewuerze-der-welt.net/chilis/chili-chipotle-jalapeno-geschnitten
Tipp des Monats: ganze getrocknete Habaneros
Habanero Chili lässt sich sehr gut in Suppen, Fleisch und Soßen verwenden. Insbesondere in der asiatischen oder mexikanischen Küche ist er genau richtig. Auch die Gerichte der TexMex-Küche brauchen Habaneros, um den richtige Pfiff zu bekommen. Aber Vorsicht: nichts ist schärfer bei Gewürze der Welt! Unser Habanero Chili ist wirklich sehr, sehr scharf! Es hat bis zu 230.000 Scoville-Units!
Letzte Woche hat eine Kundin eine ausgestellte Habanero Chili für Schokolade gehalten und die Schote komplett verspeist. Sie hat jedes einzelne der 230.000 Scoville-Units bestätigt. Mit einem Glas Milch aus der Nachbar-Cafe konnte ihr schließlich geholfen werden.
www.gewuerze-der-welt.net/chilis/chili-habanero-ganz
Zum Reinschnuppern - Neuheit des Monats
Unsere Bio-Tomatenflakes besteht aus Tomaten. Sonst nix. Kein einziges Scoville :-)
Keine Geschmacksverstärker, kein Salz. Einfach nur Tomate. In Bio-Qualität. Und durch die Trocknung ist der Geschmack viel tomatiger als viele (die meisten?) frischen Tomaten. Was man damit macht? Alles, was man mit der holländischen Treibhaus-Tomate nicht machen kann…….
www.gewuerze-der-welt.net/paprika/bio-tomatenflocken
Geschenktipp des Monats: Die Chili-Hölle
Kein passendes Geschenk parat? Wenn der zu Beschenkende es scharf liebt, dann werden Sie hier fündig. In unserem Geschenkset "Die Hölle" befinden sich unsere schärfsten Gewürze. Insgesamt sechs Dosen mit Chili Ringen, unseren beliebten Vogelaugenchilis (Peperoncinis), den süßlich-scharfen Chili Piquin, dem Chili Ancho mit süßlich-erdiger Schärfe, dem geräucherten Chili Chipotle Jalapeno (gemahlen) und unserem unerbittlich scharfen Habanero Chili-Pulver.
www.gewuerze-der-welt.net/geschenke/geschenkset-die-chili-hoelle
Gut zu wissen: Der Preis ist heiß! Gewürzbarometer: Madagaskar
Dass die Preise für bestimmte Gewürze sich nach oben entwickelt haben, haben wir schon erfahren (vgl. Juni 2015, „Gepfefferte Preise am Weltmarkt“).
Dass sich seit einigen Monaten die Preise für Vanille aufgrund der geringen madagassischen Ernte im vergangen Jahr um ein Vielfaches erhöht haben, haben wir mittlerweile ebenfalls gespürt. Der Vanillepreis wird sich voraussichtlich erst nach der Ernte 2016 wieder entspannen. Wir warten gespannt…
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/madagaskar-vanilleeis-wird-zum-luxusgut-1.2935206
Scharfes, kulinarisches Angebot
Bio-Lebkuchengewürz! Doch nicht im April???!!!
-> Oh doch! - Schon drüber nachgedacht, was Sie mit den Lebkuchen-Zutaten Bio-Zimt, Bio-Muskatblüte, Bio-Nelken, Bio-Piment, Bio-Macisblüte, Bio-Cardamom, Bio-Ingwer kreieren lässt? All diese Zutaten befinden sich in unserem Bio-Lebkuchengewürz. Aber: Nicht nur Lebkuchen backen, sondern auch exotisches Mousse au Chocolat oder Eis zubereiten, eine Prise davon auf den Milchkaffee, oder eine wärmende Note zum Schmorbraten...
Ganz einfach gemacht, am einfachsten mit Eismaschine: 375 ml Sahne, 125 ml Milch, 1 Ei, 4 EL Zucker, Bio-Lebkuchengewürz nach Geschmack (ca. 1/2 TL) - alles zusammen in die Eismaschine, 40 Minuten rühren - fertig. Klappt natürlich auch ohne Eismaschine. Dann aber die Mischung für 3 Stunden ins Eisfach und ab und zu umrühren. Auch fertig.
Falls Sie übrigens darüber nachdenken, ein Lammkotelette auf den Grill zu legen - die passende Lammgewürzmischung gibt es in Bio-Qualität!
Auch Pinienkerne, die exklusive Nuss, ist aktuell im Abverkauf - sowie Flor de Sal de Limao, gemahlene Lorbeerblätter, unsere Gewürzmischung Kochfisch, weiße Pfefferkörner, und und und - schon probiert?
Schauen Sie öfter mal rein! Nicht, dass Ihnen eine unserer tollen Rabattaktionen durch die Lappen gehen!
www.gewuerze-der-welt.net/angebote
Lesetipp zum Schlemmen
Einen voll tollen Foodblogg haben wir entdeckt: Denise hat ihren veganen glutenfreien Chili-Kirsch-Brownies Feuer unter der Kruste gemacht, und sogar noch einen oben drauf gesetzt. Aber sehen Sie selbst:
https://foodlovin.de/2014/09/vegane-glutenfreie-chili-kirsch-brownies/
Nicht zuletzt: Ausblick
Spannende neue Pfeffersorten kommen auf uns zu, so zum Beispiel ein fermentierter Kampot an der Rispe… tolle Wildpfeffer… - Überraschung!!
Bis dahin... keep on cooking...!
Andrea Rolshausen und das Team von Gewürze der Welt