Lasst die Spiele beginnen!
Die ersten Medaillen wurden in Japan bereits vergeben – die fünf olympischen Ringe werden uns die nächsten Tage begleiten.
Anfang des letzten Jahrhunderts hat der Japaner Kikunae Ikeda eine Entdeckung gemacht, für die er zwar keine Medaille erhielt, die jedoch für die kulinarische Nachwelt äußerst wertvoll war: Es war der Start in eine neue Geschmackswelt. Neben den vier Empfindungsvermögen des Süßen, Sauren, Salzigen und Bitteren einer Speise hatte er noch eine fünfte Grundqualität des Geschmacks vermutet – die fünfte Geschmacksrichtung „Umami“ war geboren. Was das genau ist? Einige dieser Umami-Lieferanten möchte ich euch heute vorstellen.
Viel Spaß beim Spiel mit den fünf Geschmacksringen – äaah, Geschmackssinnen...
...der wohl bekannteste Umami-Lieferant. Familie Yamaroku Shoyu fermentiert ihre berühmten Saucen in teilweise über 150 Jahre alten Kioke Fässern. Das Ergebnis sind einzigartig komplexe Sojasaucen, die in vierjähriger Reifezeit unvergleichlich viel Umami entwickeln, so auch die Tsuro Bishio.
MISO ist eine vegane, fermentierte Gewürzbasis, die traditionell aus Sojabohnen, Reis oder Gerste gewonnen wird. Hinzu kommen nur Wasser, Salz und A. oryzae – eine Fermentationskultur. Nach 1-2 Jahren Fermentation im Fass ist die MISO fertig und einsetzbar in eurer Küche. Unser Misopulver stammt übrigens nicht aus Japan, sondern aus dem Schwarzwald.
Dieses Gewürz ist ein ein richtiger Glücksfall für die sommerliche italienische Küche, denn die Pasta bekommt mit der Würze von Porcini eine wunderbar natürliche Note. Ein absolut vielseitig einsetzbares Gewürz. Schon mal die Schweinelendchen im Steinpilzmantel versucht? Ach ja, und in Bio-Qualität ist das Pulver auch noch.
Tomate 1
Tomami - Die beste Antwort auf: "Da fehlt noch was...?"
Eine zu 100% natürliche Würze ohne künstliche Zusätze, ohne irgendetwas anderem als die vielfältigen, harmonisierenden und würzenden Bestandteile von vollreifen Tomaten. Entweder mit intensiv fruchtiger Note, oder als herzhaft-tomatige Würze.
Tomate 2
Pomodori Bio Essiccati al Sole - sonnengetrocknete Bio Tomaten aus Apulien, im BioOrto-Familienbetrieb gereift, intensiv und unverwechselbar im Geschmack und vielseitig einsetzbar: Als Vorspeise, auf Gourmet-Sandwiches oder auf Pasta...
Schwarzer Knoblauch
Die anfangs noch weißen Knollen werden so lange fermentiert, bis sie sich tiefschwarz färben. Im Gegensatz zum frischen, weißen Knoblauch, der streng riecht und für schlechten Atem sorgt, ist dieser Knoblauch genau das Gegenteil: mild, mit viel Umami.
Wir haben gleich drei Varianten in Bio-Qualität zu bieten: die ganze Zehe aus Montalbán de Córdoba, natürlich gereift, pur und ohne Zusätze. Diese spanische Spezialität ist eine wichtige Zutat für die exotische Küche. Oder schwarzes Bio Knoblauchmus aus nachhaltigem Anbau aus Posen, natürlich gereift, ebenfalls pur und ohne Zusätze. Oder drittens, die Würzpaste aus Demeter Rohstoffen, mit Olivenöl und Balsamico aus Modena abgerundet und zum dippen direkt einsetzbar.
Kapern
Von der Kapern-Insel Pantelleria. Geschmacklich ein absolutes Highlight, unglaubliches Aroma, Umami pur, weit weg von Kaufhaus-Kapern funktionieren sie auch als raffinierter Salz-Ersatz. Bio-Qualität und als kleine Kapern, Kapernäpfel oder gemahlene Kapern verfügbar.
Geschmacksrevolution - Claudia Zaltenbach, Food- und Reisebloggerin der ersten Stunde, präsentiert "Miso" für den ultimativen Umami-Geschmack in einer raffinierten Cross-Over-Küche. Dazu Reiseberichte zu den Miso-Produktionsstätten in Japan, Korea und dem Schwarzwald.
Tomatensuppe mit Miso? Brownies mit Miso? Kennen Sie nicht?
Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Background-Infos zu den 5 Geschmacksrichtungen und Rezepte, die nicht immer anspruchsvoll sind und in jeder Küche nachgekocht werden können.
Los geht die Umami-Erlebnistour - verwöhnt eure Geschmacksknospen!
Andrea Rolshausen und das Team von Gewürze der Welt.net