Vor über 500 Jahren errichteten die Portugiesen ihre ersten Handelsstützpunkte auf den Gewürzinseln. Was bisher nur auf verschlungenen Wegen nach Europa kam, erreichte uns nun in den Bäuchen von Karavellen: Muskat, Nelken und vieles mehr fand seinen Weg in europäische Küchen. Und eigentlich ist genug Zeit vergangen, um alle Gewürze dieser Welt kennenzulernen. Umso erstaunlicher, dass es immer wieder neue Zusammenstellungen und Geschmackserlebnisse gibt, die wir entdecken können. Einige sind sogar direkt vor unserer Haustür entstanden. Denn natürlich muss man nicht bis zu den Molukken reisen, um den Gaumen immer wieder aufs Neue überraschen zu können. Hier sind sie also, unsere schönsten und interessantesten neuen Produkte im Jahr 2022.
Eine ganz besonders schöne Liebesbeziehung sind Asien und Austria in diesem Produkt eingegangen: Mit Luvi Bio Kürbiskern Shoyu erleben wir eine Soja-Soße, die weitgehend nach klassischer, asiatischer Tradition hergestellt wird. Nur, dass nicht Sojabohnen die Grundlage sind, sondern Kürbiskerne. Genießt diese Fusion-Soße nicht nur zu asiatischen Gerichten - auch einer Waldpilzpfanne oder einem Gröstl gibt sie den besonderen Kick.
Apropos Soja: Auch der klassischen Sojasauce lassen sich neue Nuancen entlocken: Die helle Sojasauce von Luvi sorgt in jedem Gericht für einen „Mund voll Umami“, ist dabei aber nicht aufdringlich oder gar zu salzig. Eine subtile Form der Sojasauce für alle, die Geschmackskomponenten besonders fein einsetzen wollen.
Eine bei uns noch relativ neue Zutat, aber ein echter Alleskönner: Salzzitronen sind besonders in der marokkanischen Küche unverzichtbar. Mit unseren Bio Salzzitronen aus Italien, produziert in Österreich, lassen sich aber auch viele traditionelle Gerichte aufpeppen. Besonders gut harmonieren sie mit Tomaten - von der Suppe bis zur Nudelsoße.
Soviel zum Neuen. Bleibt ein Blick auf das Bewährte. Unser Gewürz des Monats ist Bio Garam Masala. Seine ganze Stärke spielt diese vielfältige Gewürzmischung bei einem Hähnchen mit Spinat aus. Probiert einmal dieses besonders feine Curry...
Und noch ein Rezept für unseren Favoriten des Monats: Bei unseren Bollywood-Spaghetti trifft sich eine einfache italienische Nudel mit dem Aromareichtum Indiens. Eine mehr als gelungene kulinarische Völkerverständigung.
„Vom Guten so viel“ ist nicht nur einfach ein neues Kochbuch. Es ist auch Ratgeber für den sinnvollen Einkauf, für die bessere Verwertung von Lebensmitteln und dem schlauen Umgang mit Resten. Und natürlich zeigen die 300 Rezepte aus aller Welt, dass „weniger“ gerade in der Küche „mehr“ sein kann. Einfach wunderschön.
Das nächste neue Buch trifft wunderbar den aktuellen Geschmack und passt auch zur Jahreszeit: Denn was ist wärmender, als eine gute Bouillon? Der Pariser Koch William Ledeuil stellt uns sieben Grundbouillions und neun Interpretationen für spezielle Anlässe vor. Wenn wir uns durch dieses Buch durchgekocht haben, haben wir sicherlich den Frühling erreicht.
Und zum Schluss noch ein Tipp für einen praktischen Küchenhelfer: Mit dem Molto Kräuter- und Gewürzschneider werden Gewürze nicht gemahlen, sondern geschnitten. Das Ergebnis: Ätherische Öle und Aromareichtum bleiben erhalten. Dieser Küchenhelfer ist nicht nur vielseitig verwendbar, er hat mit seinen kaum zehn Zentimetern an Höhe auch eine optimale Größe für seine Aufgabe.
Jetzt kennt ihr sie also, die Neuigkeiten, die wir für euch entdeckt haben, ein paar aktuelle Kochbücher mit überraschenden Themensetzungen und ein paar Rezepte, die es wert sind, einmal von euch nachgekocht zu werden. Bleibt nur, euch viel Spaß zu wünschen bei einem virtuellen Bummel zu den „Gewürzen der Welt“.