...so viele Aromen wie heute hatten wir noch nie auf einen Schlag für euch parat! Geschmacksexplosion garantiert! Wir haben eine ganze Palette neuer, kulinarischer Highlights aus der ganzen Gewürzwelt für euch:
fermentierter Bio Knoblauch aus Spanien, Bio Zitronenmyrte aus Australien, feiner, grüner Kerala-Bio Pfeffer, mit dem wir gleichzeitig indische Bauern unterstützen, eingelegte Salzzitronen (eine marokkanische Spezialität), Tahina aus dem heimischen Breitbrunn, hergestellt nach traditionellem, israelischen Rezept, hach, Herz, was begehrst du mehr?!
Die Reise beginnt! Macht was draus!
Spanische Geschmacksbombe: Schwarzer Knoblauch, bio, eh klar.
Bio Knoblauch aus Montalbán de Córdoba, natürlich gereift, pur und ohne Zusätze. Die anfangs noch weißen Knollen werden so lange fermentiert, bis sie sich tiefschwarz färben. Im Gegensatz zum frischen, weißen Knoblauch, der streng riecht und für schlechten Atem sorgt, ist dieser Knoblauch genau das Gegenteil: mild, mit viel Umami. Passt definitiv zu allem.
www.gewuerze-der-welt.net/zubehoer/ajo-ecologico-negro-bio-knoblauch-schwarz-aus-spanien
Israel: Bio Tahina, turbo-cremige Sesampaste
Ich habe schon einige Tahinas probiert, aber keine hatte diese unglaublich cremige Konsistenz. NIE WIEDER andere Tahina!!! Yuval Königstein produziert sie in liebevoller Detailarbeit und als One-Man-Show im benachbarten Breitbrunn, auf dem Anwesen von Perger Fruchtsäfte. Erhältlich in drei Geschmacksrichtungen: Pur, mit Dattelsirup oder mit Honig & Nüssen. Zu Gemüse, Fisch, im Salatdressing, oder pur auf Brot. LOVE IT.
Von den Marokkanern abgekupfert: Preserved Lemons
Diese marokkanische Spezialität ist eine wichtige Zutat für Tajinerezepte. Sie passen grundsätzlich gut zu Hühnchen- und Fischgerichten und feingewürfelt in üppige Salate. Ich liebe sie kleinstgewürfelt in Joghurt mit Olivenöl zu Couscous, Linsen, Hühnchen oder Fisch.
www.gewuerze-der-welt.net/zubehoer/moroccan-preserved-lemons
Noch zitroniger: australische Bio Zitronenmyrte, das Bushfood der Aborignes.
Hier haben wir die australische Antwort auf die uns bekannte Zitrone: Fein gemahlen schmecken die Blätter des getrockneten Strauches intensiv zitronig. Für Zitronenrisotto, gegrilltes Gemüse, asiatischen Reis, Fisch und Süßspeisen, wie zum Beispiel Zitronenkuchen.
www.gewuerze-der-welt.net/kraeuter/bio-zitronenmyrte
Aus Kerala: grüner Bio Pfeffer, gefriergetrocknet
Feinster, frischer Pfeffer mit fruchtiger Malabar-Note, weicher Konsistenz und milder Schärfe. Er passt toll zu Tomate-Mozzarella, Fisch, Steak und frischen Salaten. Dieser Pfeffer stammt aus einem Ureinwohner-Projekt im Wayanad-Hochland von Kerala.
www.gewuerze-der-welt.net/pfeffer/bio-bergpfeffer-gruen-gefriergetrocknet
Umami – die 5️. Geschmacksrichtung
Umami ist plötzlich in aller Munde. Nein, es bedeutet nicht Maggi, oder Glutamat. Nein, es ist nicht schädlich, ganz im Gegenteil: es entsteht natürlich und ist hocharomatisch. Aber was ist es genau? In welchen Produkten ist es enthalten? Und wie koch ich damit? Wer die Zusammenhänge versteht, kann alles kochen - und es schmeckt immer toll. Und wer möchte das nicht?
www.gewuerze-der-welt.net/gewuerz-blog/rund-ums-gewuerz/umami-die-fuenfte-geschmacksrichtung
Bowls – 5 Kontinente, 5 Bowlkreationen der Welt
In den letzten Jahren hat sich die Buddha Bowl vor allem als Inbegriff von „Clean Eating“ und der veganen Küche hervorgetan. Wichtig dabei sind vor allem vollwertige, naturbelassene und vegetarische Zutaten. Das Schöne an den Bowl-Gerichten ist: eigentlich geht alles! Ich finde klasse, wie sich Reste kombinieren lassen, frischer Salat oder Sprossen dazu, eine Hand voll Nüsse – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Den Anfang macht der Kontinent Afrika mit nordafrikanischem Ras el Hanout. Weitere Bowls sind Amerika mit Mole, Asien mit Fünf-Gewürze-Pulver, Australien mit Bio Zitronenmyrte und Europa mit Quatre Epices.