Muskat, Piment, Sternanis, Kardamom – gerade haben diese klassischen Weihnachtsgewürze Hochsaison. Zugegeben, auch bei uns – aber zum Glück nicht nur. Denn Weihnachten ist ja das Fest der Freude, des Genusses und der Begegnung. Und wir hätten einige interessante und weit außergewöhnlichere kulinarische Begegnungen für dieses Fest zu bieten. Exotische Pfeffer-Variationen oder eine Fülle an Ayurveda-Gewürzen stecken zum Beispiel in unseren überraschenden Nikolaus-Päckchen und eine ganze Palette leckerer Herausforderungen in unserem abwechslungsreichen Adventskalender. Und wer sich jetzt schon Gedanken um das richtige Weihnachtsmenü macht, wird sicherlich bei den Lektürevorschlägen aus aller Welt fündig.
Mit kulinarischen Grüßen für eine genussreiche Adventszeit
Andrea Rolshausen und das Team von Gewürze der Welt
Der historische Nikolaus kommt ja eigentlich aus Patara, einem Ort in der heutigen Türkei. Ob er dort im dritten Jahrhundert nach Christus bereits Pfeffer kannte, ist fraglich. Bestimmt aber nicht diese Auswahl aus aller Herren Pfefferländer, wie sie in unserem Nikolaus-Sack steckt: Um nur eine Auswahl zu nennen zum Beispiel der Kampot Pfeffer aus Kambodscha, den Gourmets als einen der besten und edelsten Pfeffersorten kennen; der Kerala Pfeffer aus Indien mit feinfruchtiger Note oder der feine, wilde Voatsiperifery-Pfeffer, der nur in kleinen Mengen in Madagaskar geerntet wird. Nikolaus wäre bestimmt neugierig geworden.
Solche edlen Körner bedürfen natürlich auch einer edlen Behandlung. Mit unserer Gewürze-der-Welt-Mühle zum Beispiel, oder einer anderen feinmahlenden Alternative. Hier unsere große Auswahl...
Nikolaus, so geht die Kunde, hat einem armen Vater die Mitgift für seine drei Töchter bezahlt – je einen Goldklumpen. Unsere Goldklumpen kommen natürlich aus der Aromadose. Die Goldene Milch, zum Beispiel. Die gibt’s auch in unserem Nikolaus-Sackerl für Ayurveda-Spezialisten. Daneben entdecken die Beschenkten in ihrem Sack Bio Garam Masala für die klassische indische Küche, Kreuzkümmel, grünen Kardamom, Kerala Pfeffer und – unverzichtbar in Indien – Bio Fairtrade Kurkuma. Wer noch nach passenden indischen Rezepten dafür sucht, dem liefern wir eine gute Handvoll Rezeptkarten gleich mit.
Simple Weihnachtsfreuden? Von wegen!
Vor zwei Jahren war Ottolenghis „Simple“ unser Weihnachtswunder. Millionenfach hat sich das Kochbuch weltweit verkauft, schon jetzt ist es zum Klassiker avanciert. Sumach, Berberitzen, Rosenharissa, schwarzer Knoblauch und Za’atar gehören bei dem Londoner Starkoch zum unverzichtbaren Repertoire im Regal und die Nachfrage danach ist immer noch ungebrochen. Wir machen den Einstieg in Ottlenghis Geschmackswelten noch simpler mit unseren Geschenksets - entweder in der kleinen oder großen Variante.
Bei den Großen spielen mit: Granatapfelsirup, Preserved Lemons aus Marokko, eingelegter schwarzer Knoblauch, Tahina, Berberitzen, Za’atar, Sumach, Urfa Biber, Bio Kardamom, und Rosenharissa von Belazu...
Das kleine Set enthält die wichtigsten Basics - Tahina, Za’atar, Sumach, Kreuzkümmel, Kardamom sowie ebenfalls Rosenharissa von Belazu...
Und nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass es noch nicht im Regal stehen sollte, hier der einfache Link zum „Simple"...
Und für den wahrscheinlicheren Fall – wäre da ja immer noch das jüngste Werk aus Yotam Ottolenghis Feder, sein vegetarisches Kochbuch „Flavour“...
Eine gute Portion Reisefieber
Unsere Abenteuer- und Reiselust mussten wir dieses Jahr ja kräftig bremsen, und so wie es aussieht, fällt auch das Weihnachtsfest ein bisschen kleiner besetzt aus als sonst. Deshalb sind wir 2020 kulinarisch umso weiter gereist. Unsere Kochbücher entführen in die entlegensten Ecken der Welt, zum Beispiel nach Afrika. Angela Schult, Globetrotterin und Food-Bloggerin, hat für unsere „Gewürzreise Afrika“ traditionelle Gerichte recherchiert, diese mit eigenen Ideen ergänzt und neu interpretiert. Vom Nationalgericht Doro Wat aus Äthiopien bis zum vielfältigen madagassischen Romazava. Das ganze gibt es übrigens auch als Geschenkset mit Berbere, Ras el Hanout und African Rub. In Marroko und vielen anderen Teilen Nordafrikas wird traditionell in der Tajine gekocht, einem Tontopf mit einem zulaufenden Deckel, der besonders schonende und aromatische Garmöglichkeiten eröffnet. Die besten Rezepte für Couscous, Lamm- und vielfältige Schmorgerichte hat „Tajines“ gesammelt. „Indonesien“ stellt uns – wie der Name schon sagt – jenseits des altbekannten Nasi Gorenghs die authentische Küche aus Bali, Sumatra oder Java vor. Ins Zuhause des Weihnachtsmann entführt uns „Hygge Christmas“ mit einer Extra-Portion nordisches Lebensgefühl und einem Extra-Schluck Glögg zum Jul-Smörgåsbord.
Sinnenreiche Weihnachtspräsente
Business-Geschenk gesucht? Wir haben die bessere Alternative zu Pralinen, Firmentassen oder Alkoholika: Genussvolle, leckere Präsente in der Gewürzdose. Je nach Wunsch schnüren wir auch thematisch individuelle Geschenksets: Exotische Pfeffer und Salz-Entdeckungen, wagemutige Grill-Spices, trendy-orientalische Sets oder eine asiatische Gewürzexpedition. Wer will, bekommt natürlich auch die „Große Weltreise“ oder die „Chili-Hölle“, letztere aber nur auf eigene Verantwortung. Egal, wie der Kunde tickt, wir beraten immer gern und geben spannende Anregungen. Das müssen nicht nur Gewürze oder Kräuter sein, wir empfehlen zum Beispiel auch feines Oliven-Öl aus der Peranzana-Olive in einem dekorativen keramischen Regenbogen-Glas oder die hochwertige Chili-Mühle Crank Me mit einem Korpus aus edlem Buchenholz.
Übrigens, das Ganze gibt es auch als Rundum-Sorglos-Paket: Wir übernehmen auf Wunsch auch den Versand... Meldet euch uns!
Noch ein kleiner abschließender draussen-Veranstaltungs-Tipp fürs nächste Jahr
Ihr kennt sie sicher: "Kräuterhexe" Angela Schult steckt als Autorin hinter vielen interessanten weltläufigen Rezepten auf unserem Gewürz-Blog. Sie hat ihr besonderes Wildkräuterwissen, das sie über Jahre zusammengetragen hat, in ein kundiges Buch zusammengefasst. Zu Weihnachten gibt es nun „Wildgrün – Slow & Spicy“ im Paket mit einer Wildkräuterwanderung in den Isarauen, optional auch mit einem wildgrünen Kochkurs.
Einen wunderschönen ersten Advent wünsche ich euch, mit sonnig-kalten Tagen und viel Weihnachtsduft in euren Küchen! Bleibt gesund!